Speaker 2023

Diese Persönlichkeiten haben Ihr Kommen bereits fest zugesagt.

Weitere Bestätigungen werden in den nächsten Wochen an dieser Stelle veröffentlicht. 

 

A-J | K-O | P-Z


Dr. Christine D. Althauser

Ehemalige Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai

Christine Althauser ist Diplomatin, bis Juni 2021 war sie Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai. Zuvor war die gebürtige Schwarzwälderin in Nordmazedonien als Botschafterin tätig. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Althauser in unterschiedlichen Positionen für das Auswärtige Amt, unter anderem in der Botschaft in Russland, im Planungsstab des Verteidigungsministeriums, an der Ständigen Vertretung bei der Europäischen Union in Brüssel und beim Europarat in Straßburg. Althauser studierte Politikwissenschaften, Slawistik und Sinologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und betrieb mehrere Auslandsstudien.



Dr. Hans Christoph Atzpodien

Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie 

Hans Christoph Atzpodien ist seit Sommer 2017 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV). Der Wirtschaftsverband vertritt die Interessen deutscher Unternehmen der Rüstungsindustrie und ist Mitglied im europäischen Dachverband Aerospace and Defence Industries Association of Europe (ASD) und hat das Mandat zur deutschen Interessenvertretung in der NATO Industrial Advisory Group (NIAG). Atzpodien war in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp Marine Systems 2016 einer der Gründer des BDSV, er gehörte lange dem Vorstand des Verbandes an und war ein Jahr lang sein Präsident. Der gebürtige Rheinländer hat in Bonn Rechtswissenschaften studiert und dort auch promoviert.



Mathias Auch

Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg

Mathias Auch ist seit Mitte 2022 Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, davor hatte er für fünf Jahre die gleiche Position bei der Agentur für Arbeit in Ulm inne. Auch studierte an den Universitäten in Tübingen und Mannheim, nach seinem Magister-Abschluss arbeitete er als Büroleiter für einen Bundestagsabgeordneten in Berlin. Seit 2005 ist der gebürtige Böblinger in verschiedenen Positionen bei der Agentur für Arbeit tätig, unter anderem war er für die Neuorganisation im Bereich der Regionaldirektion Baden-Württemberg verantwortlich. 



Karl-Christian Bay

Geschäftsführender Gesellschafter und Mergers & Acquisitions-Experte der BAY GmbH

Karl-Christian Bay ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Master of Laws und Gründer der BAY GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft. Er berät, prüft und betreut Mandanten in unterschiedlichen Branchen und Rechtsformen, zudem verfügt er über fundierte Kenntnisse im Bereich der Rechts- sowie der Unternehmensberatung. Vorwiegend ist er mit der Durchführung von Unternehmenstransaktionen betraut, beginnend bei den transaktionsvorbereitenden Maßnahmen, über die Transaktionsstrukturierung, bis hin zu den Vertragsverhandlungen. Er verfügt zudem über umfangreiche Erfahrungen bei der Post Merger Integration sowie der Restrukturierung von Unternehmen. Bay ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen sowie Mitglied in diversen Aufsichtsräten und Beiratsorganen wie bei der tegut… Unternehmensgruppe und dem TSV 1860 München.



Markus Baumgärtner

Leiter Wertschöpfungskette Gas bei der EnBW

Markus Baumgärtner startete seine berufliche Laufbahn 1995 als Trainee bei der Badenwerke AG, einem Vorgängerunternehmen der heutigen EnBW. Der EnBW ist der gebürtige Karlsruher seither in unterschiedlichen Positionen treu, in verschiedenen Betriebsfeldern war er unter anderem für Vertrieb und Logistik zuständig. Seit 2013 leitet Baumgärtner die Wertschöpfungskette Gas und ist somit für das gesamte Gasgeschäft der EnBW verantwortlich, das die Gasstrategie, das Beteiligungsmanagement, die Transformation hin zu klimaneutralen Gasen und den Aufbau der Wertschöpfungskette Wasserstoff beinhaltet. Seit Sommer 2018 ist Baumgärtner außerdem Vorstand der PRE-Group, die EnBW hält Anteile an dem tschechischen Energieversorger.



Dr. Michael Blume

Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg

„Antisemitismus ist nicht irgendein Verschwörungsglauben, sondern er bedroht die Grundlagen jeder friedlichen, freiheitlichen und rechtsstaatlichen Ordnung“, sagt Michael Blume, seit 2018 Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg. Zwischen 2015 und 2016 leitete er die Projektgruppe „Sonderkontingent für besonders schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak“. Zusätzlich war er bis Juni 2020 Referatsleiter für „Nichtchristliche Religionen“ und maßgeblich daran beteiligt, besonders schutzbedürftige jesidische Frauen und Kinder, die Opfer des sogenannten Islamischen Staates geworden waren, aus dem Nordirak ins sichere Deutschland zu bringen. Blume engagiert sich neben seiner Arbeit im Ministerium in unterschiedlichsten Formen als religionswissenschaftlicher Buchautor, als Blogger und als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten.



Alexander Bonde

Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Alexander Bonde ist seit 2018 Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), von 2011 bis 2016 war er Landesminister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Bonde trat bereits als Schüler den Grünen bei, war Landesvorsitzender der Grünen Jugend in Baden-Württemberg und saß neun Jahre für die Partei im Bundestag. In seiner Zeit als Landesminister trieb der gebürtige Freiburger die Einrichtung des ersten Nationalparks in Baden-Württemberg voran. Zudem setzte er sich erfolgreich für eine Verhinderung des Einsatzes gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft ein und modernisierte das baden-württembergische Jagdgesetz. Vor seinem Antritt als Generalsekretär der DBU arbeitete Bonde bei der Berliner Unternehmensberatung DWR eco als Senior Advisor in der Strategieberatung für Cleantech-Unternehmen und Start-ups.



Prof. Dr. Michael Eßig

Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München

Michael Eßig ist seit 2003 Professor für Materialwissenschaft und Distribution sowie Vizepräsident für Forschung an der Universität der Bundeswehr in München. Der gebürtige Schwabe hat in Passau Betriebswirtschaftslehre studiert und am betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart promoviert und habilitiert. Eßig ist Mitglied in wissenschaftlichen Gremien und Verbänden, unter anderem im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik. Außerdem hat er Lehraufträge an der University of San Diego sowie der Universität St. Gallen. Die Universität der Bundeswehr in München bildet seit 1973 Offiziere und Offiziersanwärter aus, mittlerweile studieren auch zivile Studierende an der Hochschule.



Sandra Forster

Chief Human Resources Officer bei V-ZUG

Sandra Forster hat Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Zürich studiert und hält einen Executive MBA der Universität St. Gallen sowie einen Master of Advanced Studies in HR Management. Zudem absolvierte sie Weiterbildungen im Bereich Coaching, Intervision und Value Creation. Forster bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen leitenden HR-Funktionen und als Mitglied der Geschäftsleitung mit, so war sie unter anderem jeweils sechs Jahre für Hilti Schweiz und für die Rail Gourmet Holding AG tätig. Seit Dezember 2020 ist sie als Chief Human Resources Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der V-ZUG AG. Das Unternehmen ist ein Haushaltsgeräte-Hersteller mit Sitz in Zug in der Schweiz. Als Ausschussmitglied für Bildung & Personal der Zuger Wirtschaftskammer versteht Forster sich als Brückenbauerin zwischen Wirtschaft, Politik und den Bildungsanbietern.



Detlef Gagg

Leiter HR Deutschland und Total Reward, Rolls-Royce Power Systems

Seit September 2021 leitet Detlef Gagg den Bereich HR Deutschland und Total Reward beim in Friedrichshafen ansässigen Geschäftsbereich Power Systems des britischen Technologiekonzerns Rolls-Royce. Sein Verantwortungsbereich umfasst rund 10.000 Mitarbeiter weltweit, das Arbeitsrecht sowie Total-Reward-Strategien. Außerdem berichten die unternehmenseigene Krankenkasse, das Flottenmanagement sowie die Betriebsgastronomie an Gagg. Zuvor war er 21 Jahre in verschiedenen Funktionen im Bereich Arbeitsrecht und Personal bei der ZF Friedrichshafen AG tätig.



Jasmin Ghubbar

Mitglied der Geschäftsleitung der DSV-Gruppe

Als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Konzernvertrieb und Strategisches Portfoliomanagement in der DSV-Gruppe teilt Jasmin Ghubbar ihren Erfahrungsschatz aus 20 Jahren Sparkasse (Stadtsparkasse München) bundesweit mit Sparkassen- und Verbundunternehmen. Basierend auf der digitalen Agenda der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelte sie zuvor eine Digitalisierungsstrategie und etablierte mit ihrem Team das Digital-Center 2.0, bekannt als S-Flagship. Ghubbars Laufbahn begann vor mehr als 20 Jahren mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau, es folgten Aufgaben als Geschäftsstellenleiterin, im Vertriebsmanagement, der Vertriebsinnovation, in der Unternehmenskommunikation und zuletzt die Bereichsleitung Digitale Lösungen.



Dr. Alexander Gruber

Research Fellow und Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen

Alexander Gruber ist Research Fellow und Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen (HSG). Gruber ist seit 13 Jahren in der Forschung, in der Lehre und im Finanzsektor tätig und war unter anderem für viele Jahre Head of Economic Research and Advisory bei einem Spin-Off Unternehmen der Universität St.Gallen im Bereich Asset Management. Gruber promovierte an der HSG im Bereich Economics and Finance zu den Themen internationale Makroökonomie, Banking und Finanzstabilität. Während seines Doktorats absolvierte er ein Forschungsjahr an der Stanford University, wofür er ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds erhielt, und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität tätig. Zuvor arbeitete er im Investmentbanking bei Rothschild (M&A) und im Corporate Finance bei General Electric. Gruber hält zudem Masterabschlüsse in Economics sowie International Business Studies der Universität Innsbruck. 



Isabel Grupp

Geschäftsleiterin der Plastro Mayer GmbH

Isabel Grupp ist in dritter Generation als Nachfolgerin ihres Vaters in der Geschäftsleitung der Plastro Mayer GmbH in Trochtelfingen tätig. Das auf der Schwäbischen Alb ansässige Unternehmen produziert Kunststoffteile und konzentriert sich hierbei auf die Herstellung in Deutschland, um Arbeitskräfte vor Ort zu unterstützen. Die 37-Jährige studierte Betriebswirtschaft und Management am Bodensee und schloss ein Masterstudium im Bereich International Business Development in Reutlingen an. Die Unternehmerin startete 2011 als Trainee im Unternehmen ihres Vaters, arbeitete sich schnell hoch und ist mittlerweile seit 2015 in der Geschäftsführung vertreten. Zudem ist Grupp Landesvorsitzende der jungen Unternehmer, als Speaker bei öffentlichen Medien zu Gast und Mentorin für Start-ups im Female-Empowerment-Programm Grace.  



Dr. Tim Guldimann

Politikwissenschaftler, Diplomat, Politiker und ehemaliger Botschafter der Schweiz in der Bundesrepublik Deutschland  

Tim Guldimann ist Diplomat, Politikwissenschaftler und Politiker, von 2010 bis 2015 war er Schweizer Botschafter in Berlin. Der gebürtige Züricher hatte zuvor diplomatische Posten unter anderem in Ägypten, Tschetschenien, Kroatien und im Kosovo. Von 1999 bis 2004 war er Schweizer Botschafter im Iran, dort vertrat er auch die Interessen der USA, da diese den direkten diplomatischen Kontakt mit dem Iran abgebrochen hatten. Guldimann ist mit der ersten stellvertretenden Sprecherin der Deutschen Bundesregierung, Christiane Hoffmann, verheiratet, lebt in Berlin und hat seit 2021 auch die deutsche Staatsbürgerschaft.



Manuel Hagel

Fraktionsvorsitzender der CDU Baden-Württemberg

Manuel Hagel ist seit 2021 Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Baden-Württemberg, dem er seit 2016 angehört. Von 2016 bis 2021 war er Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg. Der Ehinger ist in seiner Heimatstadt kommunalpolitisch aktiv, Fraktionsvorsitzender der Gemeinderatsfraktion und stellvertretender Oberbürgermeister. Bereits mehrmals wurde der 35-Jährige vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ unter die Top 40 der Politiker unter 40 Jahren gewählt. In politischer Verantwortung daran mitzuarbeiten, dass die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort stimmen, ist für Hagel „Aufgabe und Ehre zugleich.“



Florian Hassler

Vertreter des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union

Florian Hassler ist seit 2021 Staatssekretär im Staatsministerium und Vertreter des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union. Dort ist er für die politische Koordination, Europa und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zuständig. Zuvor leitete der Grünen-Politiker zunächst das Büro von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und später als Ministerialdirigent die Strategieabteilung im Staatsministerium. Hassler studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Öffentliches Recht in Freiburg und Aix-en-Provence. Zudem absolvierte er einen Forschungsaufenthalt in Mali.



PD Dr. Jessica Heesen

Medienethik und Informationstechnik Universität Tübingen

Jessica Heesen leitet den Forschungsschwerpunkt Medienethik und Informationstechnik an der Universität Tübingen und lehrt als Privatdozentin am Philosophischen Seminar der Universität. Von ihr geleitete Forschungsprojekte beschäftigen sich unter anderem mit sozialen Medien und Digitalisierung, Sicherheit und ethischen Aspekten von Künstlicher Intelligenz. Heesen studierte Philosophie, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, katholische Theologie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln und Tübingen, promovierte an der Universität Stuttgart und habilitierte schließlich am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Foto: Thilo Schoch



Josef Hodrus

Vorstandssprecher der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Josef Hodrus startete seine berufliche Laufbahn 1984 als Auszubildender bei der Isnyer Volksbank eG, einem Vorgängerinstitut der heutigen Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG. Als gebürtiger Isnyer ist er „seiner Volksbank“ seither treu. Berufsbegleitend hat er sich bis zum Diplom-Bankbetriebswirt weitergebildet und wurde 1998 vom Aufsichtsrat der Isnyer Volksbank eG in den Vorstand berufen. Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist über mehrere Fusionen zu einer der größten Genossenschaftsbanken in der Region gewachsen. Das Aufgabenressort von Vorstandssprecher Hodrus umfasst die Bereiche Individualkunden (Firmen- und Vermögenskunden), Privat- und Gewerbekunden sowie das Baufinanzierungs- und Immobiliengeschäft. Weiter liegt der gesamte Vertrieb inklusive KundenServiceCenter und die Tochterunternehmen der Bank in seinem Verantwortungsbereich. Hodrus bringt sich darüber hinaus in die Genossenschaftliche FinanzGruppe aktiv ein und übernimmt zusätzlich Mandate wie beispielsweise als Mitglied des Aufsichtsrates der DZ BANK AG und der Münchener Hypothekenbank eG.



Dr. Matthias Jurytko

CEO der cellcentric GmbH & Co. KG

Matthias Jurytko ist Vorsitzender der Geschäftsführung der cellcentric GmbH & Co. KG, zuvor leitete er die Mercedes-Benz Werke in Gaggenau und Wörth. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und promovierte an der Universität Hohenheim. 1990 trat Jurytko in die damalige Mercedes-Benz AG ein, dort hatte er verschiedene Positionen in Stuttgart, Kassel, Rastatt und auch in Südafrika inne. Cellcentric ist das 50:50 Brennstoffzellen Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, das das Ziel verfolgt, ein weltweit führender Hersteller von Brennstoffzellen zu werden.





A-J | K-O | P-Z

 Änderungen im Programm und bei den Speakern behalten wir uns vor. 

WO? 

Graf-Zeppelin-Haus

Olgastraße 20

88045 Friedrichshafen

WANN? 

22. Oktober 2024

 

 


 

Bodensee Business Forum

Eine Veranstaltung von Schwäbisch Media