Speaker 2023

Diese Persönlichkeiten haben Ihr Kommen bereits fest zugesagt.

Weitere Bestätigungen werden in den nächsten Wochen an dieser Stelle veröffentlicht. 

 

A-J | K-O | P-Z

Boris Palmer

Oberbürgermeister der Stadt Tübingen

„Nur wer den Entscheidern vor Ort den Rücken stärkt, kann das Deutschland-Tempo erreichen. Wir in den Kommunen können das. Man muss uns nur lassen“, sagt Deutschlands bekanntester Oberbürgermeister, Boris Palmer. Mit Blick nach Berlin und Brüssel findet der 51-Jährige, dass die Politiker dort oft Wunschdenken mit Fakten verwechseln würden. Palmer ist seit 16 Jahren Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen, davor saß er für die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg. Er wuchs in Geradstetten auf und studierte Geschichte und Mathematik in Tübingen. Ende April sorgte Palmer auf einer Konferenz zur Migrationspolitik in Frankfurt für einen Eklat, woraufhin er eine politische Auszeit nahm und bei den Grünen austrat. Foto: Gudrun de Maddalena



Dr. Jana Plananska

CEO und Gründerin der Jana Plananska Mobility Solutions GmbH

Jana Plananska ist Expertin und unabhängige Beraterin im Bereich des Managements für Smart- und Elektromobilität, Batterietechnologie und nachhaltige Lieferketten der kritischen Rohstoffe. Sie promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, in ihrer Doktorarbeit hat sie die Kundenakzeptanz von Elektrofahrzeugen analysiert. Nach der Promotion hat Plananska ihr Beratungsunternehmen Jana Plananska Mobility Solutions GmbH gegründet. Sie bietet Kunden aus dem privaten und dem öffentlichen Sektor Beratungsdienstleistungen zu nachhaltigen Lieferketten, zur Batterie-Wertschöpfungskette, zur Kundenakzeptanz der Elektro- und Smartmobilität oder auch zur städtischen Mobilität an. Zuvor hat Plananska ein Doppel-Masterstudium in internationaler Entwicklung und Politikwissenschaft an der Sciences Po Paris und der Universität St. Gallen absolviert. Sie hat umfassende Kenntnisse der Diplomatie, in analytischer Arbeit und dem Projektmanagement für grüne Wirtschaft, insbesondere für Transport und Energie unter anderem an der Universität Oxford, bei der Unesco, der Europäischen Union sowie der Welt Bank gesammelt.



Cedric Rehman

Reporter

Cedric Rehman arbeitet seit 2010 als Reporter in Krisengebieten für die „Berliner Zeitung“, das Redaktionsnetzwerk Deutschland, die „Schwäbische Zeitung“, die „Rheinische Post“, die „Salzburger Nachrichten“, die „Luzerner Zeitung“ und andere Regionalzeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er berichtete nach 2011 zunächst über den Arabischen Frühling, den Syrienkrieg und den Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS), aber auch über den Bürgerkrieg im Südsudan, die Krise in Venezuela, den Nordirland-Konflikt und über Protestbewegungen wie 2019 in Hongkong. Von 2014 an reiste Rehman für Reportagen immer wieder in den Donbass und andere Teile der Ukraine, 2022 erlebte er den Kriegsbeginn in der westukrainischen Stadt Lwiw. Der gebürtige Freiburger begleitete in den ersten Kriegstagen einen Hilfstransport aus Deutschland in die Westukraine, seitdem reist er regelmäßig in unterschiedliche Regionen der Ukraine. Foto: Berliner Zeitung



Andreas Reisch

Geschäftsführer der Georg Reisch GmbH & Co. KG

Andreas Reisch studierte Ingenieurwesen, Projektmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Im Jahr 2000 trat er in die Firmenleitung der Georg Reisch GmbH & Co. KG mit ein. Er ist für die Bereiche Planen und Bauen, Industrie, Wohnen und Sozialimmobilien sowie für Generalunternehmerleistungen verantwortlich. Ebenso liegen IT-Prozesse wie auch die Digitalisierung in seinem Verantwortungsbereich.



Paul Röck

Director Sales Governmental, Licenses and Industrial Participation bei Rolls-Royce Power Systems

Paul Röck leitet den Vertrieb des Behördengeschäfts beim in Friedrichshafen ansässigen Geschäftsbereich Power Systems des britischen Technologiekonzerns Rolls-Royce. Sein Verantwortungsbereich umfasst Geschäftsentwicklung und Vertrieb von MTU-Antriebs- und Automationslösungen für alle Arten von militärischen Landfahrzeugen und Schiffen. Unmittelbar nach dem russischen Angriff auf die Ukraine gründete und leitete Röck eine unternehmensinterne interdisziplinäre Arbeitsgruppe, mit der sich Rolls-Royce Power Systems für die durch die sicherheitspolitische Zeitenwende steigende Nachfrage nach Motoren für militärische Anwendungen aufstellte. Die Position als Director Sales Governmental, Licences and Industrial Participation hat Röck seit August 2020 inne. Zuvor war er in Shanghai für das Unternehmen tätig.



Frank Rosengart

Chaos Computer Club

Frank Rosengart ist Softwareentwickler und langjähriges Mitglied im Chaos Computer Club (CCC). Beruflich beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Empfehlungsalgorithmen und Metadaten im Videobereich. Der CCC gilt als „Hacker-Club“ und hat seit seiner Gründung in den 1980er-Jahren zahlreiche Sicherheitslücken in IT-Systemen aufgedeckt. Dabei hat der Chaos Computer Club immer einen kritischen Blick auf neue Technologien und warnt vor Risiken und ausufernden Überwachungsfantasien.



Simone Schmid

Yogalehrerin, Ergotherapeutin und Meditationskursleiterin

Als Ausbildungsleitung einer Yogalehrerausbildung, die von Krankenkassen zertifiziert ist, gibt Simone Schmid ihr Wissen an Yogalehrer/-innen weiter. Yoga bedeutet für Schmid Verbindung schaffen - „vernetzen statt verzweifeln“ auf eine andere Art. Achtsamkeit, Atemübungen und Visualisierung bzw. Meditation sind allesamt Tools, die die gelernte Ergotherapeutin in ihren Kursen und Retreats anwendet, um die Teilnehmer auf ihrem Weg zur inneren Ruhe und Kraft zu unterstützen. Burnout-Prävention und Stressmanagement sind ebenso Bausteine aus dem Werkzeugkasten des Yoga. Die gebürtige Allgäuerin arbeitet außerdem als Yogatherapeutin in einer psychosomatischen Klinik und bietet für Privatpersonen und Firmen Resilienz-Retreats an.



Dr. Dewi Schönbeck

Vice President Sales bei der Steelcase GmbH

Die promovierte Architektin Dewi Schönbeck widmet sich den Arbeitswelten der Zukunft und entwickelt mit ihrem Team maßgeschneiderte, hybride Bürokonzepte für Unternehmen. Sie studierte Architektur an der Universität Stuttgart und der University of Sydney und lehrte als Associate Professor am Art Center College of Design in Kalifornien. Nach beruflichen Stationen bei Henn Architekten, BMW Designworks und CSMM wechselte Schönbeck 2019 zu Steelcase, einem Hersteller innovativer Arbeitsumgebungen. Aktuell ist sie dort Geschäftsführerin der Steelcase GmbH und Vice President Sales. In dieser Rolle ist Schönbeck verantwortlich für sämtliche Vertriebstätigkeiten in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Ralph Sina

Freier Journalist und ehemaliger Korrespondent

Als politischer Korrespondent des WDR war Ralph Sina in Köln, Nairobi, Washington und Brüssel. Er kennt die Spielregeln der Berliner und Bonner Republik, erlebte in Zentral- und Ostafrika die Nachwirkungen des Ruanda-Völkermords und den Terror Osama bin Ladens. Er beobachtete in Washington den Hass der Republikaner auf den schwarzen Obama im Weißen Haus und die zunehmende Spaltung der USA. Von 2014 bis 2021 leitete Sina das WDR/NDR-Studio in Brüssel, in dieser Zeit beschäftigte er sich vorrangig mit den politischen Folgen der Griechenland-Krise, der Flüchtlingskrise und des Brexits sowie dem Krieg in der Ukraine. Der gebürtige Oberhausener ist weiterhin gefragter Politikexperte und mit einem Podcast, auf WDR 4 und einer Samstagskolumne für den WDR aktiv. Foto: Imago



Peter Sölkner

Geschäftsführer der Vetter-Pharma Fertigung GmbH & Co. KG

Peter Sölkner ist seit Juni 2008 Geschäftsführer der Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG und seit 2009 zusätzlich Geschäftsführer der Vetter Pharma International GmbH, der Vertriebs- und Marketingtochter des Unternehmens. Er steht für kontinuierliche Weiterentwicklung der Kundenpartnerschaften, Service-Exzellenz und eine spezialisierte Belegschaft. Vor seinem Einstieg bei Vetter hatte der Wahlschwabe verschiedene Funktionen bei der Sartorius AG in Deutschland und der Sartorius North America Inc. in den USA in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Marketing, Key-Account-Management und im Management inne. Von 2003 bis 2007 leitete Sölkner das Key-Account-Management bei Vetter und verantwortete die Prozesse der Wertschöpfungskette. Er wechselte danach für ein Jahr als Bereichsleiter für das globale Key-Account-Management zu Sartorius Stedim Biotech in die USA und kehrte 2008 zu Vetter zurück. Sölkner studierte Chemieingenieurswesen an der TU Dortmund und machte seinen Master of Business Administration an der Columbia-Universität in New York.



Ann Kathrin Stärkel

Head of Growth and Strategy bei der Flip Gmbh

Ann Kathrin Stärkel ist 2020 als Marketingchefin bei Flip gestartet. Heute führt sie als Head of Growth die Bereiche Expansion, Strategie und Investor Relations und verantwortet sämtliche strategische Go-to-Market-Aktivitäten des Unternehmens. Die Start-up-Szene ist ihr dabei nicht unbekannt: Die studierte Ökonomin war zuvor an der Mitgründung der Open Innovation Plattformen Start-up Autobahn in Stuttgart und Beyond1435 der Deutschen Bahn beteiligt, um gemeinsam mit Tech- und Logistik-Start-ups neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Davor war Stärkel bei der Plug and Play Germany GmbH sowie der Daimler AG tätig.



Dieter Stauber

Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen



Andreas Stoch

Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg

Der SPD-Politiker ist Landes- und Fraktionsvorsitzender seiner Partei in Baden-Württemberg und damit aktuell der Oppositionsführer im Landtag. Andreas Stoch ist seit 2009 Abgeordneter im Landtag und war zwischen 2013 und 2016 baden-württembergischer Kultusminister. 2021 führte er seine Partei als Spitzenkandidat in den Landtagswahlkampf. Stoch wuchs im Landkreis Heidenheim auf, studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Heidelberg und war von 1998 an als selbstständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Zivil- und Wirtschaftsrecht tätig.



Dr. Ali Tatar

Gouverneur der Provinz Dohuk

Ali Tatar wurde im Juni 2020 als Gouverneur der Provinz Dohuk in der Region Nordirak/Kurdistan vereidigt. In der nordirakischen Region halten sich derzeit rund 700.000 Flüchtlinge – darunter Christen, Jesiden und Sunniten – in 21 Flüchtlingscamps auf, die in der Provinz Schutz vor dem „Islamischen Staat“ (IS) suchen. Finanzielle Unterstützung erhalten die Geflüchteten aus Spendengeldern von Lesern der „Schwäbischen Zeitung“. Tatars Regierung arbeitet mit Hochdruck daran, dass die Menschen in ihre Herkunftsregionen zurückkehren können. Es mangele aber weiter an Infrastruktur und Sicherheit. Betroffen sei vor allem die Minderheit der Jesiden. Tatar schloss sich 1989 den kurdischen Peschmerga-Kräften an und wurde vom irakischen Baath-Regime gefangen genommen, gefoltert und bis zum kurdischen Aufstand 1991 im Gefängnis gehalten. Aufgrund seines Beitritts zum kurdischen Freiheitskampf war er gezwungen, seine Ausbildung mehrmals abzubrechen. Von 2002 bis 2011 war Tatar Generaldirektor des Geheimdienstes von Dohuk. Heute ist der Gouverneur neben seinen politischen Tätigkeiten Doktor der Geschichte an der Universität Dohuk, verfügt über Erfahrungen als Autor, im Journalismus und in den Medien und hat 2018 seine ordentliche Professur für Zeitgeschichte abgeschlossen.



Thorsten Wardin

Director Sales Global Account bei der ElringKlinger AG

Thorsten Wardin ist seit 2018 Director Sales Global Account bei der ElringKlinger AG, einem deutschen Automobilzulieferer mit Sitz im baden-württembergischen Dettingen an der Erms. Das Unternehmen bietet Lösungen für sowohl Verbrennungsmotoren als auch Hybrid- oder Elektroantriebe an. Zuvor war Wardin in verschiedenen Vertriebspositionen für Dürr Ecoclean, Surface Alliance und die LPW Reinigungssysteme GmbH tätig. Sein Studium hat der Maschinenbauingenieur an der Hochschule Reutlingen und an der Kettering University in den USA absolviert.  



Tim Wenniges

Geschäftsführer Europa und International der Unternehmer Baden-Württemberg e.V. 

Tim Wenniges ist Geschäftsführer der Unternehmer Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart. Nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Erfurt, Columbia und Bologna absolvierte er die Diplomatische Akademie Wien. Seit 2005 ist er in diversen Funktionen an der Schnittstelle von Industrie und Politik tätig, zuletzt war Wenniges von 2015 bis 2018 Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in China, mit Sitz in Shanghai. 2019 erschien sein Buch „Chinese FDI in the EU and the US – Simple Rules for Turbulent Times“ im Palgrave-Verlag.



Lara Yousif Zara

Bürgermeisterin von Alqosch

Yousif Zara ist als Bürgermeisterin der nordirakischen Kleinstadt Alqosch die erste christliche Frau an der Spitze einer irakischen Gemeinde und die einzige Bürgermeisterin im Irak. Sie studierte Management und Ökonomie und machte 2006 ihren Abschluss. Danach unterrichtete sie in Alqosch zunächst ehrenamtlich und dann fest angestellt Syrisch. Als der „Islamische Staat“ (IS) 2014 auf dem Vormarsch war und Richtung Alqosch in den Norden marschierte, herrschte Panik und die meisten Bewohner verließen die Kleinstadt. Yousif Zara entschloss sich, zu bleiben, und unterstützte christliche Kämpfer und kurdische Peschmerga im Kampf gegen den IS. Nach dem Abwehren des IS kehrten die Bewohner zurück und auch viele Flüchtlinge kamen nach Alqosch, wo sich Yousif Zara in der Unterstützung von Flüchtlingen engagierte. Yousif Zara wurde im Juli 2017 als Bürgermeisterin einstimmig gewählt. Sie setzt sich für irakische Christen als Minderheit, die Gleichstellung der Geschlechter und mehr Frauen in Entscheidungspositionen, sowie für den Kampf gegen den IS ein.

 




A-J | K-O | P-Z

 Änderungen im Programm und bei den Speakern behalten wir uns vor. 

Die promovierte Architektin Dewi Schönbeck widmet sich den Arbeitswelten der Zukunft und entwickelt mit ihrem Team maßgeschneiderte, hybride Bürokonzepte für Unternehmen. Sie studierte Architektur an der Universität Stuttgart und der University of Sydney und lehrte als Associate Professor am Art Center College of Design in Kalifornien. Nach beruflichen Stationen bei Henn Architekten, BMW Designworks und CSMM wechselte Schönbeck 2019 zu Steelcase, einem Hersteller innovativer Arbeitsumgebungen. Aktuell ist sie dort Geschäftsführerin der Steelcase GmbH und Vice President Sales. In dieser Rolle ist Schönbeck verantwortlich für sämtliche Vertriebstätigkeiten in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz.

WO? 

Graf-Zeppelin-Haus

Olgastraße 20

88045 Friedrichshafen

WANN? 

22. Oktober 2024

 

 


 

Bodensee Business Forum

Eine Veranstaltung von Schwäbisch Media