Moderatoren 2023

Diese Moderatoren begleiten Sie und die Speaker durch den Tag.

Julia Baumann

Redaktionsleiterin der "Lindauer Zeitung"

Julia Baumann ist seit sieben Jahren Redakteurin bei der „Schwäbischen Zeitung“. Seit zwei Jahren leitet sie die Lindauer Redaktion. Im Herbst 2021 hat sie gemeinsam mit Thomas Lämmle den Kilimandscharo bestiegen und mit ihm dessen Hilfsprojekt in Tansania besucht. 



Rolf Benzmann

Geschäftsführer und Moderator bei Regio TV Bodensee

Rolf Benzmann ist seit 2009 Geschäftsführer von Regio TV Bodensee und seit 2020 in der Geschäftsführung der Regio TV Gruppe, dem größten Privatsender in Baden-Württemberg. In seiner TV-Sendung Chefsache interviewt er Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und setzt sich daneben in seinem Podcast (Bay Benzmann) mit den Themen Management und Transformation auseinander.  Der gebürtige Konstanzer studierte Politik, Soziologie und Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz und doziert seit 2006 an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.




Dr. Hendrik Groth

Editor-at-Large bei der "Schwäbischen Zeitung"

Hendrik Groth ist seit Mitte der 1980er-Jahre als Journalist in verschiedenen Positionen aktiv. Unter anderem arbeitete er für die Nachrichtenagenturen Reuters, AFP und dpa. Für die Deutsche Presse-Agentur leitete der Politologe von 1996 bis 2001 das Südamerika-Büro in Buenos Aires und das Ostafrika-Büro in Nairobi. Anschließend war er stellvertretender Nachrichtenchef der „Süddeutschen Zeitung“ in München und stellvertretender Chefredakteur der „WAZ“ in Essen. Als Konzernrepräsentant der Thyssenkrupp AG in Südamerika mit Sitz in São Paulo kümmerte sich Groth vor allem um die interne und externe Kommunikation sowie um Regierungslobbying. Für die „Schwäbische Zeitung“ war er anschließend von 2011 bis 2022 als Chefredakteur im Einsatz. Heute ist er im Ravensburger Medienhaus als Editor-at-Large für besondere Aufgaben wie die Organisation des Bodensee Business Forums und das humanitäre Engagement des Verlages vor allem im Irak verantwortlich.



Dirk Hildebrand

Audio- und Podcast-Experte

Dirk Hildebrand ist Diplom-Medienwissenschaftler, Podcastprofi, Redner und Buchautor. Er ist der Gründer und Redaktionsleiter von audioEXPERTEN – einem der erfolgreichsten Podcastdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie dem Start-up LOPODIO Gmb“. Hildebrands Unternehmen bieten Podcastern verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Produktion, Konzeptionierung, Werbung, Vermarktung und Distribution sowie Coachings zu Storytelling und Audiopräsenz an. Das von Hildebrand im März 2022 veröffentlichte Buch „Podcasts – Konzipieren, produzieren und vermarkten“ möchte ebenfalls dazu beitragen, Podcasts von Beginn an auf die Erfolgsspur zu bringen. Außerdem ist er Gastdozent an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt am Main.



Dr. Kinza Khan

Leiterin des Arbeitsbereichs Medien, Journalismus und Politische Kommunikation an der Akademie für Politische Bildung Tutzing

Kinza Khan leitet seit 2021 den Arbeitsbereich Medien, Journalismus und Politische Kommunikation an der Akademie für Politische Bildung und ist für die Redaktion des Magazins „Akademie-Report“ verantwortlich. Zuvor hat sie an ihrer Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gearbeitet. Darin untersucht sie Vorwürfe, die in der Ukraine- und Krim-Krise 2014 aufkamen und sich mittlerweile in antidemokratischen Narrativen festgefahren haben. Studiert hat Kinza Khan Vergleichende Religionswissenschaft, Orientalistik und Politologie an der Goethe-Universität in Frankfurt und der School of Oriental and African Studies in London. Ihre Schwerpunkte sind Krisen- und Konfliktberichterstattung, Nachrichtenforschung, Religionssoziologie, Fundamentalismen sowie Framing. Die gebürtige Frankfurterin ist ausgebildete Journalistin und hat unter anderem für die „Wetterauer Zeitung“, den SWR, den Fachverlag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und das ZDF gearbeitet. Bei Letzterem war sie bei „heute.de“, „Maybrit Illner“ und im Landesstudio Baden-Württemberg tätig.



Dr. Giulia Mennillo

Leiterin des Arbeitsbereichs Wirtschaft- und Sozialpolitik sowie Nachhaltigkeit an der Akademie für Politische Bildung Tutzing

Giulia Mennillo leitet seit 2021 den Arbeitsbereich Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Nachhaltigkeit an der Akademie für Politische Bildung. Dort hat sie unter anderem eine neue Reihe zur Zukunft der Arbeit gegründet und beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Ökologie. Zuvor war die gebürtige Ulmerin im Bereich Forschung und Lehre an der National University of Singapore tätig. Ihr Forschungsgebiet ist die multi- und interdisziplinäre Globale Politische Ökonomie. In ihrer Forschung befasst sich Mennillo mit den Steuerungsmechanismen und der Regulierung internationaler Finanzmärkte sowie dem politischen Einfluss transnationaler Akteure. Mehrfach hat sie zum Thema Ratingagenturen publiziert. Ihre Promotion an der Universität St. Gallen führte sie zu Forschungsaufenthalten an die Harvard University und die Brown University in den USA sowie an die Universität Warwick in Großbritannien. Zuvor hat sie Internationale Volkswirtschaftslehre an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Università Luigi Bocconi in Mailand studiert.



Ludger Möllers

Reporter der "Schwäbischen Zeitung" und Projektleiter der Weihnachtsspendenaktion

Ludger Möllers ist Reporter in der zentralen Redaktion der „Schwäbischen Zeitung“ und bereits seit 2001 in unterschiedlichen Funktionen in verschiedenen Redaktionen der Tageszeitung tätig. Seine Spezialgebiete sind Militär und Kirche. Vor seiner Zeit im Südwesten arbeitete der studierte Theologe bei einer Tageszeitung im Münsterland. Für die Weihnachtsspendenaktion „Helfen bringt Freude“ der „Schwäbischen Zeitung“ fungiert Möllers als Projektleiter, in dieser Funktion besucht er regelmäßig die unterstützten Flüchtlingscamps im Nordirak.



Andreas Müller

Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung

Andreas Müller ist seit April 2023 Chefredakteur der „Schwäbischen Zeitung“. Der studierte Politologe volontierte 2008 bei der „Schwäbischen Zeitung“ und begann seine Laufbahn dort als Politikredakteur. Danach agierte er als Deskchef der überregionalen Mantelredaktion. Im Jahr 2017 wurde er zum stellvertretenden Chefredakteur ernannt und war hauptsächlich für die 19 Lokalredaktionen verantwortlich. Müller stammt aus Kißlegg im Allgäu.



Prof. Dr. Ursula Münch

Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing und Professorin für Politikwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München

Ursula Münch beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit dem politischen Geschehen. Neben ihrer Tätigkeit als Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing sind ihre Forschungsschwerpunkte unter anderem Föderalismus- und Parteienforschung sowie Politikfeldanalysen (Asyl- und Einwanderungspolitik, Bildungspolitik, Familienpolitik, innere Sicherheit). Schwerpunkte ihrer universitären Lehre als Professorin für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München sind neben der Analyse des politischen Systems Deutschlands und verschiedener westlicher Demokratien die Vergleichende Regierungslehre sowie deren Forschungsansätze. Sie lehrt aber auch Demokratie- und Staatstheorien sowie politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse in Parlament, Regierung, Parteien und Verbänden. Münch ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien, unter anderem ist sie Mitglied im Wissenschaftsrat und dem Hochschulrat der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Seit 2019 ist sie Stammgast am „Sonntags-Stammtisch“ im Bayerischen Rundfunk (BR) und regelmäßig in Talkshows als Politikexpertin gefragt.



Ulrich Reitz

Chefkorrespondent von "Focus Online"

Ulrich Reitz arbeitete als Korrespondent bei der „Welt“ und war in der Startmannschaft von „Focus“, den er in den Jahren von 2014 bis 2016 als Chefredakteur führte. Insgesamt war er 17 Jahre lang Chefredakteur der beiden größten deutschen Regionalzeitungen „WAZ“ und „Rheinische Post“. Seit Februar 2021 ist Reitz als Chefkorrespondent von „Focus Online“ für die Berichterstattung aus Berlin zuständig. Der heute 61-Jährige veröffentlichte 1996 eine Biografie über Wolfgang Schäuble. Reitz studierte an der Universität Bonn Politikwissenschaft und Germanistik mit Magisterabschluss.



Ralph Sina

Freier Journalist und ehemaliger Korrespondent

Als politischer Korrespondent des WDR war Ralph Sina in Köln, Nairobi, Washington und Brüssel. Er kennt die Spielregeln der Berliner und Bonner Republik, erlebte in Zentral- und Ostafrika die Nachwirkungen des Ruanda-Völkermords und den Terror Osama bin Ladens. Er beobachtete in Washington den Hass der Republikaner auf den schwarzen Obama im Weißen Haus und die zunehmende Spaltung der USA. Von 2014 bis 2021 leitete Sina das WDR/NDR-Studio in Brüssel, in dieser Zeit beschäftigte er sich vorrangig mit den politischen Folgen der Griechenland-Krise, der Flüchtlingskrise und des Brexits sowie dem Krieg in der Ukraine. Der gebürtige Oberhausener ist weiterhin gefragter Politikexperte und mit einem Podcast, auf WDR 4 und einer Samstagskolumne für den WDR aktiv. Foto: Imago 



Dr.-Ing. Elmar Stumpf

Vorstandsvorsitzender des China Netzwerks Baden-Württemberg

Elmar Stumpf war 13 Jahre lang für die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) tätig, davon über sechs Jahre in China als Leiter des Produktionsbereiches Geschirrspülen für die Region Greater China. Anschließend war Stumpf Leiter Strategie und Innovation bei der nobilia-Werke Stickling GmbH & Co. KG, seit 2019 ist er als Unternehmensberater tätig und hält Vorträge und Vorlesungen unter anderen an Universitäten. Das China Netzwerk Baden-Württemberg e.V. (CNBW), Vereinssitz Stuttgart, bündelt als gemeinnützige Plattform die Interessen von Firmen, Kommunen, Institutionen, Universitäten, Hochschulen und sonstigen Organisationen. Vereinszweck ist die Förderung der deutsch-chinesischen Verständigung und der stringente Ausbau der Informationsbasis auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem und kulturellem Gebiet.



 Änderungen im Programm und bei den Speakern behalten wir uns vor. 

WO? 

Graf-Zeppelin-Haus

Olgastraße 20

88045 Friedrichshafen

WANN? 

22. Oktober 2024

 

 


 

Bodensee Business Forum

Eine Veranstaltung von Schwäbisch Media